Qualität durch Kompetenz & Know How

Get Adobe Flash player

Blog

The-Gamers-World - Konsolen - Modchips - Spiele - Handys - Gadgets Blog.

FW 3.55 der PS3 macht dem Jailbreak den Garaus

Veröffentlicht von am in PS3 Modchips
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 2848
  • Updates abonnieren
  • Drucken

Sony versucht mittels einer neuen Firmware den PS3 Jailbreak auszumerzen. Mit der neuesten Firmware Version 3.55 wird der Downgrade auf eine ältere Firmware Version vereitelt. Genau dieses Downgrade ist aber Voraussetzung für den Jailbreak. Der Jailbreak macht es unter anderem Möglich, auch solche Spiele zu nutzen, die nicht mit einer als Original eingelegten Blu-ray-Disc ausgestattet sind.

Viele kennen Jailbreaks aufgrund der aktuellen Entwicklung nur für Smartphones und wissen nicht, dass auch für die PlayStation 3 der Jailbreak ein heißes Eisen ist. Unter Anderem sorgt der Jailbreak für die PS3 dafür, dass man auch Fremdsoftware und Sicherungskopien mit der PS3 verwenden kann. Mit der neuen Firmware versucht Sony gezielt, diese Möglichkeiten auszuschließen. Aber ist dies das aus für den Jailbreak der PS3? Sicherlich nicht.

Grundsätzlich werden zu schließende Sicherheitslücken in den Vordergrund gestellt, um das Firmwareupdate 3.55 zu rechtfertigen. Demnach sollte man wohl glauben, dass die Verhinderung eines Downgrades der Firmware nach diesem Update lediglich ein Nebeneffekt wäre. Schwer vorstellbar für jeden, der sich ein wenig auskennt. Mit der vorangegangenen Firmware 3.50 war der Jailbreak problemlos durchführbar. Wer auf die neue Firmware 3.55 upgradet, wird demnach, zumindest vorläufig, keine Chance auf den Jailbreak haben. Wenn man den Markt für Hacks und dergleichen mehr über längere Zeit beobachtet weiß man, dass es im Grunde nur eine Frage der Zeit ist, bis auch dieses „Sicherheitsupdate“ ausgehebelt wird. Wer bereits ein upgrade durchgeführt hat kann sich bis dahin nur zurücklehnen und abwarten, wann der nächste funktionierende Jailbreak auf dem Markt ankommt.

Zuletzt bearbeitet am
0
Trackback URL für diesen Beitrag

Einen Kommentar verfassen

Post comment as a guest

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
  • Keine Kommentare gefunden

Benutzerlogin

Live Support

LiveZilla Live Chat Software