Xbox 360 KonsoleTrotzdem man mit der Xbox 360 als erstes in die neue Konsolen Ära gestartet war, wurde man schnell durch den Konkurenten Nintendo mit deren Wii überholt. Nintendo wusste mit einer vergleichbar spartanischen Ausstattung durch innovatives Spielkonzept zu überzeugen.

Schenkt man aber Microsofts Interactive Entertainment Business-Division (EMEA) Vize Präsidenten Chris Lewis gehör, so gibt man sich angesichts aktueller Verkauszahlen optimistisch. In einem Interview mit MCVKU bekräftigte er die stabile Absatzlage in Europa. 9 Millionen Einheiten wären seit Markteinführung in Europa über die Ladentheken gegangen und man schaue positiv in die Zukunft. Mit 27% Marktanteil läge man deutlich vor Mitbewerber Sony und zudem übertrifft man bei der Xbox 360 Konsole als einzige die Vorjahreszahlen.