Am 10. Juni 2010 will Sony das neue 3D – Update veröffentlichen, welches der PlayStation 3 zugedacht ist. Allerdings soll zunächst nur der japanische Markt mit diesem Update versorgt werden. Danach soll, laut Angabe von Sony Entertainment, in keinem all zu großen zeitlichen Abstand, auch jeder andere Markt mit dem neuen Update versorgt werden.

Zeitgleich will Sony mit diesem Update auch 3 Downloadspiele, die jeweils 3D – Unterstützung bieten, hinzufügen. Die Titel sollen „Star Strike HD, WipeOut HD und Pain sein. Spieler, die sich einen Sony – Fernseher aus der Reihe der Bravia-Modelle kauft, bekommt zusätzlich auch noch eine Demo von Motorstorm in der 3D – Fassung. Im späteren Jahresverlauf wird die PlayStation 3 ein weiteres Update erhalten, in dem dann die Unterstützung für Blue-Ray 3D enthalten sein wird.

Man kann davon ausgehen, dass Sony auf der kommenden E3 im Juni (diese findet in Los Angeles, USA, statt) noch weitere 3D – Spieltitel vorstellen wird. Offen ist bislang noch, um welche Titel es sich handeln wird. Alle PS3 – Besitzer dürfen jedenfalls gespannt sein, was sich in diese Richtung noch entwickeln wird.