Qualität durch Kompetenz & Know How

Get Adobe Flash player

Blog

The-Gamers-World - Konsolen - Modchips - Spiele - Handys - Gadgets Blog.

Möglicherweise schafft es die PS3 von Sony endlich in die Gewinnzone

Veröffentlicht von am in PS3
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 1561
  • Updates abonnieren
  • Drucken

Das Wall Street Journal berichtete vor einigen Wochen, dass Sony fortlaufend Geld durch jede verkaufte PlayStation 3 verlieren würde. Der Bericht von Sony wurde dahingehend zitiert, dass mit jeder verkauften PS3 – Konsole ein Verlust von 6ct je umgesetztem Dollar entstehen würde.

Die Produktionskosten sollen, so kündigte Sony selbst an, bis zum Ende März 2011 weiter gesenkt werden, um 15% um genau zu sein. Damit soll, kombiniert mit den deutlich gestiegenen Konsolenverkäufen (rund 44%), endlich die Gewinnzone erreicht werden. Anscheinend ist dieser Punkt nun erreicht, denn die Webseite PocketNews hat die neue Version der PS3, also die PS3 Slim, genau durchleuchtet und dabei verschiedene geänderte Bauteile entdeckt. Mit der neuen Variante „CECH-2100A“ wird ein verbesserter Grafikchip (RSX) verwendet. Dieser wurde offenbar mit einer 45nm-Technologie gefertigt. Die Vorgängerversion verwendet noch einen RSX-Chip in 65nm-Technologie. Der kleinere Chip, dazu der deutlich überarbeitete Cell-Prozessor und einigen weiteren veränderten Komponenten in Verbindung mit einer merklich verkleinerten PSU in Kombination mit ebenfalls verkleinerten Kühlern reduziert die Leistungsaufnahme spürbar um teilweise über 20%.

Genauer gesagt wird speziell im 3D Modus nun eine Leistungsaufnahme von 83 Watt gemessen. Der Vorgänger benötigt im gleichen Bereich deutlich mehr, nämlich 107 Watt. Die Blue Ray Wiedergabe wurde ebenfalls weniger Leistungshungrig und begnügt sich nun mit 78 Watt, während die Vorgängerversion noch 91 Watt benötigt. Im Idle-Betrieb wurde ebenfalls an der Leistung geschraubt, denn dieser braucht nun nur noch 67 Watt anstatt wie bisher 76 Watt.

Bei dieser deutlich verringerten Leistungsaufnahme durch die veränderten Komponenten in Verbindung mit den Einsparungen bei den Kühlern könnte nun wirklich effektiv der Fall eintreten, dass der Hardware-Verkauf dieser Spielkonsole endlich in der Gewinnzone angesiedelt sein wird.

Zuletzt bearbeitet am
0
Trackback URL für diesen Beitrag

Einen Kommentar verfassen

Post comment as a guest

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
  • Keine Kommentare gefunden

Benutzerlogin

Live Support

LiveZilla Live Chat Software